WCS Support Forum Forum Index WCS Support Forum
http://wcs.ruthner.at : 3,2,1 ... aligned

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Kleiner Sternkatalog

Post new topic   Reply to topic    WCS Support Forum Forum Index -> zukünftige Programmversionen
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Martin

PostPosted: Wed Jul 25, 2007 9:41    Post subject: Kleiner Sternkatalog Reply with quote

Hallolo

Ich würde es recht praktisch finden wenn WCS einen kleineren Sternkatalog mit den wichtigsten Sternen schon integriert hätte. So müsste man beim eingeben der Koordinaten diese nicht zuerst in einem Astro-Pc-Programm oder einem Sternführerbuch suchen.
Ein zusätzlicher Button würde dann den Katalog öffnen, man könnte den Stern dort suchen, anklicken und die die richtigen Koordinaten würden gleich übernommen.

Grüsslis
Martin
Back to top
View user's profile Send private message
Wolfgang
Site Admin

PostPosted: Wed Jul 25, 2007 10:31    Post subject: Reply with quote

Hallo Martin,

du meinst ohne Sternenkarte, einfach eine Tabelle mit den Sternen? Super wärs natürlich mit Sternenkarte, aber das ist natürlich ein riesiger Programmieraufwand.

Kennst du die Sterne namentlich, ohne Sternkarte? Ich müsste hier passen. Fürchte, mir würde eine Datenbank alleine nichts bringen. Bin aber auch noch nicht so lange bei der Astronomie dabei.

Wenn Sich eine freie vorhandene DB finden liese, welche man hier verwenden könnte, wärs vermutlich kein Problem die via WCS darzustellen.

Liebe Grüße,
Wolfgang

GSO Newton 8"
TS-MAK 150
TouCam
DSI Pro II, Canon Rebel Astro (removed IR-Filter)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Martin

PostPosted: Wed Jul 25, 2007 12:53    Post subject: Reply with quote

Hallolo

Ich meinte schon eine Sternenkarte, eine Tabelle würde aber sicher auch reichen. Obwohl ich denke, gerade Anfänger (aber sicher auch Erfahrene) würden im heutigen Goto-Zeitalter ihre Schwierigkeiten haben alle sichtbaren Sterne mit Namen zu kennen.
Ich denke das müssten nicht Sterne sein die jenseit's von 6 Mag, die wenigsten können ja von ihrem Ort aus überhaupt soviele Sterne sehen, liegen. Da man das Einscheinern ja möglichst früh und noch vor dem völligen Eindunkeln bei Beobachtungsbeginn erledigt (nehme ich jetzt mal an, zumindest ich mache es so), würde es ja genügen nur diese zu nehmen.

Als downloadbare Datenbanken kenne ich nur die welche es auf der Seite von CdC gibt, ob man die allerdings direkt in andere Progis packen kann weiss ich nicht. Aber auch wenn das nicht geht, der Programmierer von CdC wird diese Datenbanken ja auch irgenwo herhaben müssen.

Ich schaue mal ob ich irgendwo was finde, allerdings kann ich nur (mangels englischer Sprache) auf deutschen Seiten gucken.

Grüsslis
Martin
Back to top
Martin

PostPosted: Wed Jul 25, 2007 13:02    Post subject: Reply with quote

Hallolo

Guck mal da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bright-Star-Katalog

Sind nur die nötigsten drin, soll heissen bis 6,5Mag und heller. Beim weiterführenden Link verstehe ich allerdings nur noch Bahnhof (wegen dem fehlenden Englisch).

Grüsslis
Martin
Back to top
Wolfgang
Site Admin

PostPosted: Wed Jul 25, 2007 15:12    Post subject: Reply with quote

Hallo Martin,

habe mir das mit dem Sternenkatalog angesehen. Also alleine die Formatbeschreibung wie die Sterne darin gespeichert sind ist schon sehr umfangreich, ganz zu schweigen, dass ich im Moment gar nicht weiß, was für Parameter das alles sind, bzw., wie ich die dann für eine gewisse Uhrzeit bei einer gewissen Position auf den Bildschirm malen soll.

So eine Sternenkarte zu programmieren, ist mathematisch ziemlich heftig. Da muss ich vorher noch ein Mathestudium abschließen Wink - Würde sagen, dass mit sowas in nächster Zeit eher nicht zu rechnen sein wird. Aber wer weiß, vielleicht ist der Herbst ja verregnet und ich habe "etwas" Freizeit Very Happy

Viele Grüße,
Wolfgang

GSO Newton 8"
TS-MAK 150
TouCam
DSI Pro II, Canon Rebel Astro (removed IR-Filter)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Post new topic   Reply to topic    WCS Support Forum Forum Index -> zukünftige Programmversionen All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum