|
WCS Support Forum http://wcs.ruthner.at : 3,2,1 ... aligned
|
| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Astro-Rolf
|
Posted: Wed Aug 15, 2007 18:37 Post subject: Erster Praxistest mit DSI-Pro 1 |
|
|
Hallo Astrogemeinde,
gestern Abend war es soweit. Ca. 10.30 Uhr konnte ich mit dem Test starten.
Als Referenzstern für die Azimutachse hatte ich mir den Hauptstern im Schlangenträger mit 2,1 mag und 52 ° Höhe ausgewählt.
Mit Astroart, meiner Guidingsoftware habe ich den Stern mittig gebracht.
Auf dem WCS-Bildschirm war der Stern allerdings nicht sichtbar, komisch ?
Das ganze nochmals mit Astroart überprüft, neuer Versuch, kein Erfolg.
Zwischenzeitlich im Hilfetext gelesen, dass bei de Webcam die Belichtungszeit entsprechend eingestellt werden muss.
Konnte ja nur einer der beiden Regeler links oben sein.
Den Standardwert von Exposure von 0.5 langsam erhöht. Bei ca. 2, 5 sah man dann schwach den Stern. Bei 3,9 Maxwert etwas besser.
Nächster Schritt: Stern mit linker Maustaste angeklickt. Nichts passiert. Nochmals "klick", riesen Fehlermeldung. Igendwann hat es dann doch noch funktioniert.
Die ersten Wert zur Abweichung wurde dann nach ca. 4 Minuten angezeigt.
Da der Stern doch recht schwach sichtbar war, frage ich mich, ob ich noch was an der Software einstellen muss??? Denn 4 Sekunden Belichtungszeit
ist ja normalerweise soviel, dass dieser Stern ziemlich ausbrennt?
Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Viele Grüße
Rolf |
|
| Back to top |
|
 |
Wolfgang Site Admin

Joined: 20 Jul 2007 Posts: 158 Location: Amstetten, Austria
|
Posted: Thu Aug 16, 2007 11:57 Post subject: |
|
|
Hallo Rolf,
ich hatte zum Wochenende das selbe Problem, dass ich die Belichtungszeit ziemlich hochfahren mußte um den Stern zu sehen. Auch in PHD Guide war der Stern nicht zu sehen, obwohl er am Himmel klar zu erkennen war.
Ich habe dann auch noch mit Envisage herumexperimentiert und hatte auch dort irgendwie ein komisches Bild. Jede 2. Zeile war schwarz, wenn ich den Kontrast erhöht habe. Konnte das Problem an dem Abend nicht lösen und bin dann am Dienstag wieder zum Testen gekommen.
Also am Dienstag wieder alles zusammengebaut und ausgerichtet und siehe da, - der Stern war mit 0,5sek Belichtungszeit total hell am Schirm zu erkennen. Danach auf einen anderen Stern ausgerichtet, den ich im Sucherfenrohr gerade noch erkennen konnte. - Und wieder war der Stern klar zu erkennen.
Ich weiß nicht, was jetzt wirklich das Problem war. Vielleicht hat sich meine DSI II ins Eck gestellt und das Problem hat sich dadurch erledigt, weil der Strom dann seit dem Weg war. Jedenfalls geht's jetzt.
Ich werde in den nächsten Tagen, -evtl. sogar heute Abend noch, sofern ich dazu komme, eine neue WCS Version online stellen, die für die DSIs eine Gammakorrektur beinhaltet, sowie eine bessere Sternerkennung besitzt. Damit kann man dann einmessen, auch wenn dieser nur ganz schwach abgebildet wird.
UPDATE: Die neue Version 2.01 ist verfügbar und kann von der WCS-Seite heruntergeladen werden: http://wcs.ruthner.at/
Evtl. testest du dann mit dieser Version nochmal?
Viele Grüße,
Wolfgang _________________ Software for fast Polar Alignment: http://wcs.ruthner.at/index-en.htm
GSO Newton 8"
TS-MAK 150
TouCam
DSI Pro II, Canon Rebel Astro (removed IR-Filter)
Last edited by Wolfgang on Fri Aug 17, 2007 20:00; edited 1 time in total |
|
| Back to top |
|
 |
Astro-Rolf
|
Posted: Fri Aug 17, 2007 19:48 Post subject: |
|
|
Hallo Wolfgang,
hab das neue Update runtergeladen.
Wenn der Himmel noch heute Nacht aufklart, werde ich den Test fortführen und entsprechend berichten.
Viele Grüße aus Bondorf bei Stuttgart
Rolf |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|